Stadt Chemnitz sucht Büroräume in der Innenstadt

Lageplan - Rot umrandet ist der geplante Bereich für die Neuanmietung

Die Stadt Chemnitz sucht zur Unterbringung mehrerer Ämter ein geeignetes Mietobjekt in der Innenstadt von Chemnitz.

Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Mietgesuch nicht um ein Verfahren zur Vergabe eines öffentlichen Auftrags handelt. Den Bewerbern werden keine Kosten erstattet. Ein Anspruch auf Abschluss eines Mietvertrags besteht nicht.  

Gesucht wird ein Mietobjekt nach folgenden Kriterien:

Lage:

Im Innenstadtbereich entsprechend Lageplan

Flächenbedarf:

Erbeten werden Angebote zu Objekten mit etwa 17.000 m² Nettoraumfläche, welche im unmittelbaren funktionellen Zusammenhang stehen.

Darunter fallen

ca. 9.330 m² Hauptnutzfläche (u. a. Büro-, Beratungsräume, Kundencenter, Lager, Archive)

ca. 1.120 m² Nebennutzfläche (u. a. Sanitär-, Kopier-, Technikräume, Teeküchen)

ca. 1.320 m² Archivfläche (Archivräume - Rollregalanlagen)

Optional mindestens ca. 600 m² Erweiterungsfläche

Eigene separate Medienanschlüsse sind erforderlich.


Darüber hinaus werden benötigt:

  • 25 Stellplätze für Dienstfahrzeuge, davon 15 mit E-Ladenstation
  • 10 Stellplätze für Dienstfahrräder (separater abgeschlossener Bereich),
    davon 5 mit E-Ladestation
  • 80 Stellplätze für Fahrräder der Mitarbeiter (separater abgeschlossener Bereich)


Ausstattung:

Die Mietobjekte sollen einem durchschnittlichen und zeitgemäßen Standard sowie den aktuellen bautechnischen Regelungen entsprechen.

Energieeffizienz:

Das Angebot des Bewerbers soll Angaben zum voraussichtlichen Jahresheizwärmebedarf / Kältebedarfes und des jährlichen Strombedarfes in kWh/m² unter Angabe der verwendeten Energieträger und der daraus für den Mieter resultierenden Nebenkosten enthalten.

Das öffentliche Bestandsgebäude muss mindestens den Anforderungen des KFW 55 nach GEG 2020, für Neubauten muss es mindestens den Anforderungen des KFW 40 nach GEG 2020, erfüllen.


Vertragsbeginn:

01.07.2024


Vertragslaufzeit:

15 Jahre fest mit Verlängerungsoption für den Mieter von weiteren 5 Jahren

nach 10 Jahren teilweise Herauslösung von Archivflächen (Archivräume - Rollregalanlagen) möglich


Vertragskonditionen:

Entsprechend einem Mustermietvertrag


Hinweise:

Das Angebot des Bewerbers soll mindestens Angaben zum Standort, zu den Flächen und zur Höhe der Grundmiete, zur Höhe der zu erwartenden Betriebskosten, zur Ausstattung des Gebäudes sowie der Räume einschließlich Haustechnik und Gebäudeleittechnik enthalten.

Ansprechpartner ist Herr Rico Graichen, Telefon: 0371/488 1720.

Dem Bewerber werden in einem Mietexposé das Raumbuch und der Mustermietvertrag kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Exposé kann elektronisch unter renate.hummel@stadt-chemnitz.de abgefordert werden.

Die Angebote sind bis zum 24.09.2021 im verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift „Mietangebot Büroräume“ an die Stadtverwaltung Chemnitz, GMH, Friedensplatz 1, 09111 Chemnitz, zu senden.
 

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